Erfahrungen aus dem ersten Lehrjahr: Ein Blick in die Lehrwerkstatt
Die ersten Wochen unserer neuen Halderhelden vergingen wie im Flug. In einem Interview haben wir zwei unserer Azubis aus der Lehrwerkstatt zu ihren bisherigen Erfahrungen befragt. Franziska, die ihre Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin absolviert, und Yusuf, der sich ebenfalls zum Zerspanungsmechaniker ausbilden lässt, sind beide seit September im ersten Lehrjahr und somit noch frisch bei Halder. Sie teilen mit uns ihre ersten Eindrücke und Erlebnisse!
Warum hast du dich für diese Ausbildung und für Halder entschieden?
Franziska: „Mein Interesse für die technischen Berufe war schon immer da. Durch die Werbung bin ich dann auf die Firma Halder aufmerksam geworden und nach einem sehr netten Vorstellungsgespräch habe ich mich für sie entscheiden.“
Yusuf: „Ich habe mein BORS-Praktikum hier bei der Firma Halder gemacht. Das Arbeiten an den Maschinen und das Arbeitsumfeld haben mir so gefallen, dass ich mich hier beworben habe.“
Was war bisher die größte Herausforderung und was hat dir am besten gefallen?
Franziska: „Der Anfang an der Fräsmaschine war meine größte Herausforderung, da es sehr kompliziert und viel auf einmal war. Am besten fand ich hingegen, dass ich mich hier sehr schnell und gut einbringen konnte.“
Yusuf: „Für mich war auch das Fräsen am Anfang sehr schwierig, gleichzeitig hat es mir aber bis jetzt auch am besten gefallen.“
Welche Fähigkeiten konntest du bisher weiterentwickeln?
Franziska: „Ich habe gelernt mit den Werkzeugen und Maschinen zu arbeiten. Auch die Trennung von Alu und Stahl war für mich neu.“
Yusuf: „Für mich war das Bedienen von Fräsmaschinen und die Kühlmittelüberprüfung neu.“
Wie erlebst du das Arbeitsklima und die Zusammenarbeit mit anderen Azubis, Mitarbeitern und deinem Ausbilder?
Franziska: „Die Zusammenarbeit mit allen ist wirklich gut. Ich kann jeden immer alles Fragen und mein Ausbilder nimmt sich genug Zeit für jeden, sodass er alles auch mehrmals erklären kann.“
Yusuf: „Es ist sehr entspannt in der Lehrwerkstatt, also keiner macht einem Druck. Ich kann bei jedem nachfragen und auch mit jedem zusammen lachen.“
Hat Halder deine Erwartungen an eine Ausbildung erfüllt oder sogar übertroffen?
Franziska: „Ich wusste nicht genau wie das wird, als einziges Mädchen in der Lehrwerksatt in einem technischen Beruf. Meine Erwartungen wurden in diesem Punkt allerdings übertroffen. Ich wurde von Anfang an gleich wie die anderen angesehen und das hat mich positiv überrascht.“
Yusuf: „Ich habe erwartet, dass es sehr kompliziert wird die Maschinen zu bedienen. Im Endeffekt war es gar nicht so schwer, da man alles sehr gut erklärt bekommt. Es ist mir dann doch viel leichter gefallen als erwartet.“
Von Sina, 2, Lehrjahr als Industriekauffrau
Du bist noch auf der Suche nach einer spannenden Ausbildung, die dir eine vielversprechende Zukunft bietet? Bewirb dich bei uns – für 2025 und die kommenden Jahre! Werde Teil unseres Teams und starte deine Karriere bei uns!