Ausbildung als Kaufmann für Digitalisierungs-Management (M/W/D)


ehemals Informatikkaufmann (m/w/d)

Du willst Deine besondere mentale Stärke vollends ausleben und dabei reale Projekte lenken? Dann mach bei uns die vielfältige Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement. Denn überall, wo die IT-Systeme eingesetzt werden und große Datenmengen anfallen, setzt die Arbeit der Kaufleute für Digitalisierungsmanagement an.

Natürlich coachen Dich unsere Ausbildungsleiter, um Deine Gedankenkraft noch weiter zu optimieren. Während Deiner dreijährigen Ausbildung arbeitest Du in Projekten zur Planung, Anpassung und Einführung von IT-Systemen. Du lernst schnell alle Abläufe in den unterschiedlichen Abteilungen kennen, um abschließend entscheiden zu können, wie eine Problemstellung zu bewältigen ist oder wie die Technik optimal genutzt werden kann.

Logisches Denken ist bereits deine Superkraft. Aber hast Du auch eine mittlere Reife oder sogar Abitur? Deutsch, Mathe und Englisch waren Deine Lieblingsfächer? Dazu willst Du Dein kaufmännisches mit technischem Wissen verbinden? Dann ist die Ausbildung als Kaufmann für Digitalisierungsmanagement Dein Traumberuf. Bewirb Dich am besten noch heute bei uns – es erwarten Dich spannende Aufgaben!

Deine Aufgaben


Du lernst die unterschiedlichen IT-Systeme kennen, die tagtäglich in allen Unternehmensbereichen zum Einsatz kommen. Wir zeigen Dir den Ablauf vom Erstellen eines Pflichtenheftes, über die Auswahl der Anbieter bis hin zur Implementierung einer optimalen Lösung. Du läufst alle unsere Abteilungen durch, wirst mit deren Aufgabenstellung vertraut und bist am Ende der kompetente Ansprechpartner für alle Anwender der IT-Systeme.

Damit Deine Ausbildung ein echtes Praxis-Plus erhält, stellen wir Dir unsere erfahrenen Ausbildungsleiter zur Seite. Sie helfen Dir dabei die einzelnen Aufgaben zu verstehen, um sie selbstständig umsetzen zu können. So vertiefst Du die Inhalte aus dem Unterricht direkt in echten Projekten.

Wenn Du Fragen zur Ausbildung als Kaufmann für Digitalisierungsmanagement hast, ruf uns einfach an. Gemeinsam klären wir alle offenen Punkte und beraten Dich gern.

Ausbildung als Kaufmann für Digitalisierungs-Management (m/w/d)

Ausbildungsdauer:

3 Jahre

Voraussetzung:

  • Mittlere Reife oder Abitur
  • Gute Noten in Deutsch, Mathematik und Englisch
  • IT-Begeisterung und logisches Denkvermögen
  • Gute Auffassungsgabe
  • Teamfähigkeit und Zielstrebigkeit

Arbeitsplatz nach der Ausbildung:

In den kaufmännischen Bereichen mit Schwerpunkt von informations- und telekommunikationstechnischen Anwendungen

Berufsschule:

Friedrich-List-Schule, Ulm