Duales Studium als Wirtschaftsingenieur (m/w/d) Maschinenbau (B. Eng.)


Theorie und gleichzeitige Praxis sind Dein Leben? Dann entscheide Dich doch für ein Duales Studium als Wirtschaftsingenieur B. Eng.! Denn es vereint die „zwei Seelen in Deiner Brust“: die Ökonomie und die Technik. Durch Dein interdisziplinäres Fachwissen bildest Du die Schnittstelle zwischen technisch-ingenieurwissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Prozessen. Du kennst die Notwendigkeiten technischer Verfahren und berücksichtigst dabei gleichzeitig die wichtigen betriebswissenschaftlichen Erfordernisse. Dazu zählen unter anderem Kosteneffizienz, Ressourcenbedarf und Marktorientierung. Mit viel Know-How und Expertise analysierst und optimierst Du Prozesse entlang der Wertschöpfungskette, über die Abteilungsgrenzen hinaus und bringst Deine Kräfte damit zur Steigerung der Produktivität sowie Effizienz ein.

Dein Studium dauert 3 Jahre, in denen Du festes Teammitglied bei Halder wirst. Voraussetzung für Dein duales Studium als Wirtschaftsingenieur B. Eng. ist die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife.

Deine Aufgaben


Dank Deiner unbändigen Neugier wirst Du schnell ein echter Praxis-Experte mit fundiertem theoretischen Fachwissen sein. Diese Kompetenzen nutzt Du direkt: Du leitest Projekte im In- und Ausland und agierst im internationalen Umfeld. Wir bieten Dir ein duales Studium als Wirtschaftsingenieur B. Eng. in der Kooperation mit der Hochschule DHBW Friedrichshafen. An der Hochschule – wir nennen sie Kaderschmiede – werden Dir im 3-Monatsrhythmus die theoretischen Grundlagen und noch mehr Fachkompetenzen vermittelt. Genau die vertiefst Du in der Praxis bei uns. In spannenden Projekten bearbeitest Du komplexe Themen und erarbeitest eigenständig Lösungen. Dabei unterstützen wir Dich mit unseren kompetenten Führungskräften. Alles in allem macht das Dein Studium abwechslungsreich und herausfordernd zugleich.

Wenn Du eine Hochschulreife besitzt, technische Fächer Deine Stärke sind und Du zudem engagiert und motiviert bist – dann bewirb Dich jetzt bei uns. Wir freuen uns darauf!

Duales Studium als Wirtschaftsingenieur (m/w/d) Maschinenbau (B. Eng.)

Ausbildungsdauer:

3 Jahre

Voraussetzung:

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
  • Fundiertes Grundwissen in Mathematik und in den technischen Fächern
  • Grundkenntnisse in Englisch und gute MS-Office-Kenntnisse
  • Strukturelles und analytisches Denkvermögen
  • Engagiert und belastbar

Arbeitsplatz nach der Ausbildung:

In kaufmännisch-technischen Bereichen z.B.
techn. Einkauf/Verkauf, Arbeitsvorbereitung, usw.

Duale Hochschule:

Duale Hochschule
Baden-Württemberg
Campus Friedrichshafen