Ausbildung an der CNC-Drehmaschine: Die ersten Schritte unserer Azubis

In den vergangenen Wochen sammelten unsere drei Azubis im zweiten Lehrjahr wertvolle Erfahrungen an unserer CNC-Drehmaschine. Hier ein kleiner Einblick in den Lehrgang:

1. Maschinenmontage und Wartung

Unsere Auszubildenden begannen mit dem Aufbau unserer CNC-Drehmaschine, einer EMCO Concept Turn CT460 mit Siemens 840D Steuerung. Sie lernten nicht nur, wie die Maschine aufgebaut wird, sondern auch, wie man regelmäßige Wartungsarbeiten durchführt.

2. Programmierung und Simulation

Ausgestattet mit Zeichnungen schrieben die Azubis ein CNC-Programm und simulierten es, um es zu optimieren, bevor es auf der Maschine ausgeführt wurde.

3. Werkzeugbestückung

Sobald das Programm stand, wurden die passenden Werkzeuge sorgfältig in die Maschine eingesetzt, und die Werkzeugdaten wurden eingetragen.

4. Der erste Durchlauf und Qualitätskontrolle

Beim ersten Durchlauf des Programms blieb ein Azubi am Maschinenpult und überwachte den Prozess. Die Qualität und Maßhaltigkeit des gefertigten Teils wurden streng überprüft.

5. Vermessung und Nacharbeit

Nach der Bearbeitung wurde das Teil in der Maschine gemessen und bei Bedarf nachgearbeitet, um sicherzustellen, dass es den Qualitätsstandards entspricht. Danach wird es ausgespannt um die Kontrolle durchzuführen.

 

Unsere Auszubildenden haben in dieser Zeit wertvolle Einblicke gewonnen und wichtige Fähigkeiten entwickelt.