Kontrastprogramm zum Lehramtstudium: Meine Ferienarbeit bei Halder 

Auf der Suche nach einer Ferienarbeit während meiner Semesterferien habe ich die Firma Halder kontaktiert und bin inzwischen schon zum dritten Mal als Ferienarbeiterin in diesem Betrieb tätig. Angefangen habe ich in der Normteile-Fertigung, ein erheblicher Kontrast zu meinem Lehramtstudium. Ohne Vorkenntnisse war ich an meinem ersten Arbeitstag pünktlich um 8:00 Uhr im Betrieb. Ich wurde sehr herzlich mit einem kleinen Willkommensgeschenk empfangen und Sicherheitsschuhe wurden mir bereitgestellt. Zu Beginn bekam ich eine Besichtigung durch den Betrieb und durfte die Mitarbeiter kennenlernen. Durch die angenehme Arbeitsatmosphäre habe ich mich direkt wohlgefühlt. Hauptsächlich hatte ich die Aufgabe, Normteile zu montieren. Da diese Arbeit keine starke körperliche Belastung erfordert, konnte ich nach Feierabend mit genügend Energie meinen Freizeitbeschäftigungen nachgehen. Ich arbeitete wöchentlich 35 Stunden und hatte die Möglichkeit, meine Arbeitszeiten in Absprache eigenständig festzulegen. Die Mitarbeiter gaben mir schnell das Gefühl, Teil des Teams zu sein und ich verbrachte gerne zusammen mit Ihnen die Pausen in der Kantine. Wöchentlich darf man sich an kostenlosem Obst bedienen. Auch gekühlte Getränke werden den Mitarbeitern dauerhaft kostenlos zur Verfügung gestellt.

Aktuell bin ich zum ersten Mal in der Marketingabteilung tätig. Damit ich die Relevanz meiner Tätigkeit in dieser Abteilung nachvollziehen kann, wurde mir zu Beginn ausführlich erklärt, wie wertvoll der Bereich Marketing für den Betrieb ist. Durch die Vermarktung der Produkte durch die sozialen Medien, die einen Teil des Marketings abbilden, wurde dieser Bereich für mich greifbar. Somit bekam ich die Chance, den Betrieb noch besser kennenzulernen.

Rückblickend habe ich in diesen Wochen nicht nur mein Gehalt aufgebessert, sondern auch viele Erfahrungen gesammelt. Am Ende meiner Ferienarbeit bekam ich noch eine schriftliche Rückmeldung, die meinen Lebenslauf bereichern wird. Sobald man einmal eine Zusage erhalten hat, ist es unkompliziert, erneut als Ferienarbeiter/in in den Betrieb aufgenommen zu werden.

Alicia, Ferienarbeiterin im Marketing