DER POSTDIENST, EINE KLEINE ABER UNGLAUBLICH WICHTIGE AUFGABE IM UNTERNEHMEN

Täglich erreicht uns viel Post: Rechnungen, Briefe, Angebote, postalische Mailings, Fachzeitschriften… die Liste ist lang. Die Eingangspost zu verwalten und an die richtigen Verantwortlichen weiterzuleiten – dahinter steckt ein durchdachter Prozess. Diese verantwortungsvolle Aufgabe haben wir in die Hände unserer zuverlässigen Azubis gelegt. Täglich wird morgens die Eingangspost sortiert, Briefe werden an die jeweiligen Abteilungen verteilt und Kataloge / Fachzeitschriften an den jeweiligen Verteiler ausgehändigt. Wenn Rechnungen dabei sind, werden diese in das interne Dokumentenmanagementsystem eingepflegt. Nachmittags wird die Ausgangspost vorbereitet: Die Briefe werden frankiert, gestempelt und für den Postboten bereitgestellt.

Trotz Corona kann diese Tätigkeit ohne Einschränkungen durchgeführt werden: Der Postbote stellt morgens die Eingangspost täglich vor die Türe und holt dort nachmittags auch wieder die Ausgangspost ab – kontaktloses Arbeiten ist somit garantiert. Für die Arbeit des Postdienstes haben wir unsere kaufmännischen Azubis aus dem 1. und 2. Lehrjahr eingesetzt. Dadurch bekommen Sie Einblicke in die einzelnen Abteilungen und lernen auch die zuständigen Personen der jeweiligen Abteilungen bereits von Beginn an kennen.

Langeweile? Fehlanzeige!

Durch die eigenständige und verantwortungsvolle Arbeit ist es für jeden Azubi anfangs eine große Herausforderung, die einzelnen Prozesse des Postdienstes gewissenhaft und pflichtbewusst durchzuführen. Die Eingangspost muss täglich zwingend bearbeitet werden und die Ausgangspost pünktlich das Haus verlassen. Dadurch lernen unsere Azubis bereits früh, Verantwortung zu übernehmen und zuverlässig zu arbeiten. Bei Abwesenheit kümmern sie sich unaufgefordert um eine Vertretung – das erfordert eine gute Organisation untereinander sowie eine strukturierte Planung. Unsere Azubis sehen den Postdienst als optimale Vorbereitung für den späteren Job: gewissenhafte & zuverlässige Arbeit in enger Abstimmung mit den Kollegen. Das finden wir auch!