MARTINA, UNSERE TREUE SEELE

Heute möchten wir euch eine weitere ehemalige Auszubildende der Firma Halder vorstellen. Martina Miller, sie ist bereits seit 41 Jahren bei der Firma Halder. Sie ist die Frau, die aktuell die längste Zeit bei der Firma Halder arbeitet. Von 1980 – 1983 hat sie ihre Ausbildung als Werkzeugmacherin in Bronnen absolviert. Die Ausbildungsdauer beträgt im Normalfall 3 ½ Jahre, aber durch die Anrechnung eines Berufsschuljahres in Metall Fachkunde, konnte sie ihre Lehrzeit um ein halbes Jahr verkürzen.

 

Die Ausbildungsvergütung kann man mit heute nicht vergleichen. Im ersten Lehrjahr waren es 528 DM und im vierten Lehrjahr immerhin schon 720 DM. Kaum zu glauben, wenn man denkt, dass wir Azubis heute fast das 4-fache bekommen. Man muss auch beachten, dass eine Woche damals noch 40 Arbeitsstunden hatte. Heute arbeiten wir durch den Eintritt in die IG Metall nur noch 35 Stunden in der Woche. Diese Umstellung gehört für Martina Miller auch zu einer der größten Veränderungen der letzten Jahre.

 

Martina Miller ist mittlerweile auch Mitglied unseres Betriebsrates und außerdem die Jugendvertreterin. Sie hat bei Fragen oder Problemen immer ein offenes Ohr für die gesamte Belegschaft. Zu ihren schönsten Erlebnissen zählen die Jubiläumsfeiern und die traditionelle jährliche Weihnachtsfeier.

 

Ein Vergleich zum Ausbildungssystem früher zu heute ist eher schwierig, sagt Martina Miller, da sich durch die Neuordnung der Metall-und Elektroberufe in den Achtzigerjahren Inhalt und Form der dualen Ausbildung weiterentwickelt haben.

 

Zum Schluss hat Martina Miller uns noch eine kleine Geschichte von ihrer Ausbildungszeit erzählt. Früher war es üblich, dass die Auszubildenden durch die Firma laufen und die Vesperbestellung der Kollegen aufnehmen. Anschließend sind sie mit einem Einkaufskorb in den Dorfladen in Bronnen gelaufen und haben das Vesper eingekauft. Dieses wurde dann später an die Kollegen ausgegeben.

 

Vielen Dank Martina für den Rückblick!