Die freie Zeit sinnvoll nutzen? Klar – mit Ferienarbeit bei Halder
Während der Sommer- und Semesterferien haben wir viele fleißige Ferienarbeiten, die uns tatkräftig in verschiedenen Abteilungen unterstützen und Ihre freie Zeit sinnvoll nutzen wollen. Nathalie, Studentin im Bereich Supply Chain Management, hat sich aufgrund von Empfehlungen für einen Ferienjob bei Halder entschieden – und die Entscheidung keine Sekunde bereut.
Warum hast Du Dich bei Halder als Ferienarbeiterin beworben?
Da ich zwei Monate Semesterferien habe, stand für mich fest, die freie Zeit sinnvoll zu nutzen, Geld zu verdienen und berufliche Erfahrungen neben dem Studium zu sammeln. Durch meine Familie wurde ich auf die Stelle aufmerksam und habe daraufhin die Chance genutzt!
Was hat Dir hier am besten gefallen / am meisten Spaß gemacht?
Die Tätigkeiten waren sehr abwechslungsreich. Vor allem hat mir gefallen, dass ich auch mal mehr Verantwortung übernehmen durfte und Betriebsaufträge selbständig bearbeiten durfte. Mein Betreuer hat mir spannende Aufgaben gegeben, immer Hilfe angeboten aber mich dennoch auch eigenständig arbeiten lassen. Man konnte immer Fragen stellen und es wurde immer von allen Seiten geholfen. Man kam sich nie überflüssig vor.
Welche Tätigkeiten durftest Du ausführen?
Verschiedene Montagetätigkeiten – von Hand, mit Maschinen und mit dem Laser.
Würdest Du Halder weiterempfehlen?
Ja, auf jeden Fall! Ich habe mich sehr wohlgefühlt. Meine Arbeitszeiten konnte ich selbst einteilen. Vor allem die umfangreichen Angebote der Handpflege- und Schutzprodukte haben mich sehr beeindruckt. Da ich eine empfindliche Haut habe musste ich keine Angst haben, dass ich beim Arbeiten mit bestimmten Arbeitsstoffen Probleme bekommen würde. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls immer gesorgt. Auch dass kostenlose Getränke angeboten werden ist mir sehr positiv aufgefallen; das ist absolut nicht selbstverständlich.
Warum hast du Dich für Ferienarbeit und gegen die freie Zeit genießen entschieden?
Ich wollte allen voran berufliche Erfahrung sammeln – ich studiere im Schwerpunkt Supply Chain Management, das umfasst auch die Bereiche Produktion und Montage. Natürlich möchte man auch Geld verdienen und die freie Zeit einfach sinnvoll nutzen sodass es nicht langweilig wird.
Würdest Du sagen, dass es Dir weitergeholfen hat, für eine Zeit in einem Betrieb zu arbeiten und es Dir vielleicht auch für die Zukunft hilft (z.B. in Bezug auf die Berufswahl?)
Ja es hat mir sehr geholfen! Da ich einen sehr breit aufgestellten Studiengang besuche, ist es gut, alle Facetten eines Betriebs kennenzulernen – und das in der Praxis und nicht in der theoretischen Hochschulfassung.
Danke Nathalie für Deinen ausführlichen Bericht! Wir wünschen Dir im Studium alles Gute! 🙂