Prüfungsvorbereitung - wie ich die Prüfungen mit links schaffe
Mir kommt es vor, als wäre es gestern gewesen, seit ich 2019 meine Ausbildung bei Halder begonnen habe. Nun stehe ich schon fast am Ende meiner Ausbildung und meine Abschlussprüfungen sind in greifbarer Nähe. Gerade mal 5 Wochen trennen mich noch von meinen vielleicht letzten großen Abschlussprüfungen in meinem Leben.
Heute möchte ich euch mal einen kleinen Einblick in meine Prüfungsvorbereitung geben und auch ein paar Tipps und Tricks mit auf den Weg geben.
Schritt 1: Formelsammlung
Begonnen habe ich als erstes damit, mir meine Unterrichtsmaterialien der letzten 3 Schuljahre herzunehmen und Fach für Fach eine Formelsammlung zu erstellen. Dies erleichtert das Lösen von Prüfungsaufgaben enorm, da man alle nötigen Formeln direkt zur Hand hat.
Schritt 2: Zusammenfassung
Anschließend habe ich für alle Prüfungsfächer eine Zusammenfassung der Themen erstellt, sozusagen als Lernvorlage. So kann ich diese einfach auch überall mitnehmen, ohne schwere Bücher zu schleppen. Tipp: Wenn du schon Zusammenfassungen vor den Klassenarbeiten erstellt hast, kannst du diese einfach zusammenfügen und noch einmal überarbeiten – das spart Zeit und ist sehr praktisch 😉
Schritt 3: Üben, üben, üben
Nun, da alle wichtigen Daten ordentlich zusammengefasst sind, kann ich mit dem eigentlichen Lernen beginnen. Mithilfe verschiedener Prüfungstrainer löse ich Prüfungsaufgaben zu allen prüfungsrelevanten Themen. Um den Überblick nicht zu verlieren, erstelle ich mir einen Lernplan. In diesem lege ich feste Tage für jedes Fach fest und setze mir Ziele, welche Lernfelder ich an diesem Tag erarbeiten möchte. So verliere ich nicht die Motivation und kann mich über meinen Erfolg freuen.
Und denkt daran: Übung macht den Meister!
Janina, 3. Lehrjahr Industriekauffrau