Ein Tag im Arbeitsleben eines Halder-Helden - Kaufmann für Digitalisierungsmanagement

Kaufmann für Digitalisierungsmanagement bietet eine Vielzahl spannender Aufgaben, die sehr abwechslungsreich sind. Unser Azubi Marco aus dem 1. Lehrjahr nimmt euch heute mal bei seinem Arbeitsalltag mit.

7:15 Uhr: Mails beantworten

Nach dem Anstempeln beginnt mein Arbeitstag meistens mit dem Lesen und Beantworten meiner Mails von Kollegen oder auch externen Dienstleistern, die Systeme für uns hosten.

8:00 Uhr: Technischer Support

Zu den Aufgaben der IT gehört allen voran die Überwachung, Betreuung und Wartung der IT-Systeme wie beispielsweise der Telefonanlage, der physischen und virtualisierten Serverlandschaft, des Datenmanagements auf dem internen Laufwerk, der Integrationen zwischen den IT-Systemen des Unternehmens und System-Diensten von Drittanbietern sowie die Prozessoptimierung in der IT-Systemlandkarte.

Häufig kommt es vor, dass Kollegen gerade in diesem Bereich technische Probleme haben: Mal ist der Speicherplatz für eine große Datenmenge nicht ausreichend, die Hardware funktioniert nicht wie gewünscht, der Datenaustausch ist nicht möglich oder E-Mails von Extern bleiben fälschlicherweise im SPAM-Ordner hängen – hier unterstütze ich die Kollegen von der IT bei der Problembehebung.

9:00 Uhr: Frühstück

Unser Mittagessen bestellen wir täglich online über unser Kantinenportal. Ich entscheide mich immer in der Frühstückspause, was ich zu Mittag essen möchte und bestelle es direkt! Danach treffe ich mich mit den anderen Azubis zum Frühstücken.

09:15 Uhr: Aufbau Arbeitsplatz für neuen Kollegen

Für den neuen Kollegen wird ein neuer Arbeitsplatz aufgebaut. Dazu gehört der Aufbau der Hardware (PC, Bildschirme, Maus & Tastatur), die Einrichtung des Windows Benutzerkontos, der Office Anwendungen, sonstige benötigte Software für diesen Arbeitsplatz sowie die Telefonanbindung.

10:00 Uhr: IT Projekt: Sicherheit unserer Website

Schon im ersten Lehrjahr bekommt man bei Halder eigene Projekte zugeteilt, die man während seiner Ausbildung vorantreiben kann. In meinem Projekt geht es um die IT-Sicherheit, genauer gesagt um die Sicherheit unserer Website. Durch die Login-Funktion haben viele User (das sind z.B. Händler, Verbraucher/Kunden und Administratoren) weltweit Zugriff auf die Website und die teilweise geschlossenen Bereiche der Website. Meine Aufgabe ist es, im Test-System der Website den Handlungsspielraum der User zu kontrollieren und herauszufinden, in wie fern User gegebenenfalls Schadsoftware o.Ä. in das System einschleusen können.

12:00 Uhr: „Mahlzeit“

Mahlzeit – pünktlich um 12 gibt es Mittagessen – ich freu mich schon auf meine vorbestellte Pasta. Dadurch, dass wir Azubis 1 Stunde Mittagspause haben, bleibt noch genügend Zeit, sich die Beine an der frischen Luft zu vertreten oder sich mit den anderen Azubis auszutauschen.

13:00 Uhr: Wartung der Server

Nach der Mittagspause starten wir heute die Wartung der Server im Serverraum. Das bedeutet, dass Security Updates, die die Sicherheit der Server gewährleisten und erhöhen, gestartet und durchgeführt werden. Zur Wartung gehört aber auch das Säubern der Server: Aufgrund der hohen Rechenleistung sind die Server bereits nach kurzer Zeit eingestaubt. Je nach Datenmengen wird nach und nach die Speicherkapazität der Festplatten erweitert, sodass die aktuellen Festplatten nicht an ihr Limit geraten. Während dem Wartungsprozess werden außerdem die Backups überprüft.

15:00 Uhr: Installation Kamera + Headset für Online Meetings

Aufgrund der vielen digitalen Meetings derzeit wurden wir natürlich oft gerufen, um Headset und/oder Kamera für GoTo-/ Zoom-/ oder Team-Meetings zu installieren bzw. anzubringen.

15:30 Uhr: Feierabend

Feierabend und ab nach Hause – heute steht noch pauken für die Berufsschule auf dem Plan…

Auf unserem Instagram-Account @halderhelden könnt Ihr euch in unseren Highlights den kompletten Tagesablauf ansehen.