Ein Tag im Arbeitsleben eines Halder-Helden - Zerspanungsmechaniker

Ihr wolltet schon immer wissen, wie so ein Azubitag als Zerspanungsmechaniker aussieht? Heute berichten euch Nino und Sam aus dem 2. Lehrjahr über Ihren Arbeitsalltag als angehender Zerspanungsmechaniker.

07:15 Uhr: Arbeitsbeginn, Auftrag stempeln und Themenbesprechung

Nach dem Anstempeln beginnt für uns täglich um 07:15 Uhr der Arbeitstag in der Lehrwerkstatt. Wir stempeln als erstes unseren aktuellen Auftrag im System. Um ein Bauteil herzustellen gibt es für jeden Arbeitsschritt vorgegebene Zeiten sowie eine eigene Auftragsnummer. So kann man kontrollieren, ob die Zeitvorgaben eingehalten werden. Die Zeit läuft, sobald die Nummer im Auftrag angestempelt wird. Danach begrüßt uns unser Ausbildungsmeister und wir besprechen zusammen die Tagesthemen und Projekte, die anstehen. Jedes Lehrjahr hat unterschiedliche Aufgaben bzw. Projekte.

07:30 Uhr: Wartung der Maschinen 

Unsere erste Aufgabe ist das Warten der Maschinen sowie das Prüfen des Kühlschmierstoffs (KSS). Eine äußerst wichtige Aufgabe, die wir gewissenhaft durchführen müssen, denn andernfalls können schwerwiegenden Verletzungen entstehen.

08:00 Uhr: Maschinen rüsten & vorbereiten

Nach der Wartung rüsten wir die Maschinen, d.h. wir bereiten alles für die anstehenden Aufgaben und Projekte vor. Heute steht ein Werkstück aus Aluminium auf dem Plan, welches wir an den Seiten abfräsen und danach Bohrungen am Werkstück vornehmen. Vorab wird alles an einer CNC-Maschine programmiert – hierfür gibt man die exakten Koordinaten und Arbeitsschritte des Fräsers an. Außerdem spannen wir die Schraubstöcke auf den Maschinentisch und richten danach alles mit der Messuhr aus.

09:00 Uhr: Frühstückspause

Zum Glück gibt es einen Vesperservice. Vor Arbeitsbeginn können wir täglich frische Backwaren bestellen indem wir uns in einer Liste eintragen und erhalten diese pünktlich zur Vesperpause. Ideal, wenn man sein Frühstück zuhause vergessen hat oder morgens keine Zeit zum Vorbereiten hatte.

09:15 Uhr: weiter geht’s … Zerspanvorgang

Für das zu fertigende Teil schreiben wir die Programme an der CNC -Werkzeugmaschine und spannen das Werkstück in die Maschine ein. Die Ausspannhöhe wird noch einmal kontrolliert. Danach wird der Zerspanvorgang für das Werkstück gestartet. Das bedeutet, wir stellen Präzisionsbauteile durch spanende Verfahren wie Drehen, Fräsen, Bohren oder Schleifen her.

11:00 Uhr: Lehrlingsversammlung

Um 11 Uhr findet unsere Lehrlingsversammlung statt. Aufgrund von Corona hat jedes Lehrjahr seine eigenes Zeitfenster. Corona-Hygienevorschriften werden natürlich eingehalten. Hier stellt uns unser Ausbilder kommende Projekte vor, wir besprechen anstehende Großprojekte, erfahren aktuelle Informationen aus dem Unternehmen und tauschen uns gegenseitig über einzelne Aufgaben und Projekte aus. So haben wir auch untereinander einen tollen Umgang, da jeder über das Projekt der anderen informiert ist.

12:00 Uhr: Mittagspause

1 Stunden Mittagspause: Genügend Zeit, um in der Kantine essen zu gehen bzw. derzeit To-Go, Mitgebrachtes zu essen oder auch mal Pizza oder Döner zu bestellen.

13:00 Uhr: Auftragskontrolle und Prüfmittelüberwachung (PMÜ)

Wir arbeiten an unserem aktuellen Projekt weiter. Der Fertigungsprozess muss dauerhaft an der Maschine überwacht werden. Zwischendurch werden Qualitätskontrollen / Prüfmittelüberwachungen durchgeführt sodass das Ergebnis einwandfrei wird und alle Prüfvorschriften eingehalten werden. Oft müssen wir weitere Einzel-Bauteile ergänzen sodass wir immer wieder neue Programme schreiben und Teile herstellen müssen.

15:15 Uhr: Lehrwerkstatt aufräumen

Ca. 15 Minuten vor Feierabend räumen wir unsere Arbeitsplätze auf und hinterlassen alle sauber, sodass am nächsten Tag sofort gestartet werden kann.

15.30 Uhr: Feierabend

Wir verabschieden uns in den wohlverdienten Feierabend.

 

Auf unserem Instagram-Account @halderhelden könnt Ihr euch in unseren Highlights den kompletten Tagesablauf ansehen.