Neue Tipps & Tricks für die Lehrwerkstatt - Zerspanerworkshop mit der Hoffmann Group

Vergangene Woche hatten wir in unserer Lehrwerkstatt Besuch von der Hoffmann Group für einen ganztägigen Zerspanerworkshop.

Mit im Gepäck waren jede Menge Wendeschneidplatten, die zur Zerspanung an Drehmaschinen verwendet werden sowie Reibahlen und Bohrer, die zum hocheffizienten zerspanen genutzt werden können. Als Start in den Tag gab es ein gemeinsames Weißwurstfrühstück zum ersten Austausch und Kennenlernen – nach der Stärkung ging es direkt ans Eingemachte. Der erste Teil war eine theoretische Schulung durch den technischen Vertrieb der Hoffmann Group. Wir erhielten Einblicke zurück zum Ursprung der Schneidstoffe im Metallwesen, bis zu den heute etablierten Schneidstoffen Hartmetall und Hochleistungsschnellarbeitsstähle sowie zu deren Funktion, Zusammensetzung & Anwendungsmöglichkeiten. Die Schulung umfasste zudem eine ausführliche Einweisung in das Thema Wendeschneidplatte: Wie sind diese aufgebaut, wie werden sie hergestellt etc… Auch die einzelnen Spanformen und Beschichtungen wurden erklärt und besprochen. Für unsere tägliche Arbeit in der Lehrwerkstatt ist das sehr hilfreich. So wissen wir, welche Wendeschneidplatte zu welchem Werkstoff zugeordnet werden kann.

Nach einem ausführlichen theoretischen Teil waren wir bereit für den Praxistest des Workshops an den Maschinen. Beim Drehen haben wir bemerkt, wieviel Material wir mit einer Platte abtragen können und was für einen Einfluss es hat, wenn man nicht die geeignete Platte für den passenden Werkstoff verwendet. Der ganztägige Workshop war wirklich sehr informativ und wir konnten einiges mitnehmen. In Zukunft können wir durch die Tipps und das neu gewonnene Wissen noch effizienter zerspanen.

geschrieben von unseren gewerblichen Azubis aus der Lehrwerkstatt