Weihnachtsprojekt 2022 – Teamwork in der Lehrwerkstatt

Es ist schon eine jährliche Tradition: Unsere Jungs aus der Lehrwerkstatt waren in den letzten Wochen wieder fleißig und haben ihr Weihnachtsprojekt für die Geschäftsleitung gefertigt. Die Entscheidung ist in diesem Jahr passend zu den aktuellen Themen wie regenerative Energie auf ein Solarwindrad in Hammeroptik gefallen.

Von der internen Konstruktion und den CAD Zeichnungen für alle Teile erstellen bis hin zur Fertigung: unsere gewerblichen Azubis aus allen Lehrjahren haben das gesamte Projekt zusammen geplant, konstruiert und gefertigt – hier war richtige Teamarbeit gefragt!

Und das einzigartige daran: das Windrad wurde in unserer Hammeroptik gestaltet. Der Hammerstil und -einsatz, das Hammergehäuse sowie die Grundplatte wurden mithilfe von Dreh- und Fräsmaschinen hergestellt. Die Rotorenblätter des Windrads haben die Jungs in unserem 3D-Drucker gedruckt.

Für den Feinschliff sorgt die Pulverbeschichtung in Rot und Schwarz; auch hier waren Sie fleißig und haben die Beschichtung bei Halder Handwerkzeuge selber vorgenommen. Diese Verfahren wird auch bei unseren Hammergehäusen angewendet. Für die individuelle Beschriftung konnten die Azubis auf einen Laser zurückgreifen.

     

Wir sind ganz begeistert von unserem „Halder-Hammer-Solarwindrad“ und sind uns sicher, dass das Geschenk unserer Geschäftsleitung gefällt.