100 TAGE AZUBI BEI HALDER 

100 Tage Azubi – Janinas Einblicke der ersten Tage ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau

Warum hast Du Dich für eine Ausbildung bei Halder entschieden bzw. wie bist Du auf Halder aufmerksam geworden?

Ich bin auf der Berufsinformationsbörse der Friedrich-Adler-Realschule, meiner ehemaligen Schule, auf die Firma Halder aufmerksam geworden, da ich dort das interessanteste und informativste Gespräch geführt habe, aber auch durch Bekannte, die hier arbeiten. Beim Vorstellungsgespräch habe ich mich sehr wohlgefühlt und als ich dann die Zusage bekommen habe, habe ich sofort zugesagt.

Was macht die Ausbildung bei Halder für Dich besonders?

Das Team, das immer gut gelaunt und freundlich ist. Auch die vielseitigen Aufgaben die ich bereits machen darf aber auch was hier alles geboten ist, wie zum Beispiel der traditionelle Azubiausflug oder ein Betriebsausflug bei der Claas Saulgau GmbH.

Warum hast Du Dich genau für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Mir gefällt der direkte Kundenkontakt und die Arbeit im Büro. Auch die Messebesuche sind eine tolle Erfahrung. Während der Ausbildung durchläuft man viele Abteilungen, gerade auch auf die Lehrwerkstatt oder das Logistikzentrum war ich sehr gespannt. Man lernt den Ablauf der jeweiligen Abteilungen genau kennen und wegen der vielen verschiedenen Aufgabenbereiche habe ich mich für den Beruf Industriekauffrau entschieden. Die Arbeit macht mir einfach sehr viel Spaß und ich kann mich jeden Tag aufs Arbeiten freuen.

Was macht diesen Beruf für Dich aus?

Die Vielseitigkeit, dass man in so vielen Abteilungen und verschiedenen Branchen arbeiten könnte und einem für die Zukunft viele Türen offenstehen. Man bekommt auch die Möglichkeit an Weiterbildungen teilzunehmen.

Was war das Interessanteste, was Du bisher bei Halder gesehen/erlebt hast?

Ich finde die unterschiedlichen Produkte der Firma und die Idee dahinter sehr interessant. Außerdem war die Arbeit in der Lehrwerkstatt sehr aufschlussreich, der ganze Ablauf wurde uns gezeigt. Dazu konnten wir in den ersten 6 Wochen unsere eigene Lokomotive bauen. Das war sehr spannend. Auch die Aufgaben in der Fertigung sind bemerkenswert, da es nicht einfach ist die Maschinen richtig zu bedienen. Im Lager habe ich dann wirklich die meisten Produkte zu Gesicht bekommen und konnte mir viel mehr darunter vorstellen.

Was war Deine beste Erfahrung oder Dein interessantestes Projekt bei Halder?

Die Lehrfahrt mit allen Azubis war eine sehr gute Erfahrung. Gemeinsam mit den anderen einen Betrieb zu erkunden und mehr dazuzulernen. Der Tag war sehr aufschlussreich und informativ.

Worauf freust Du Dich immer am meisten?

Am meisten freue ich mich immer wieder eine neue Abteilung und neue Kollegen kennenzulernen und die neuen Aufgabenbereiche zu erlernen. Aber natürlich freue ich mich auch jeden Tag aufs Neue auf die Arbeit und bin gespannt was mich noch erwartet.