WENN DEIN HOBBY ZUM BERUF WIRD

Tobias Kiesle, Azubi im 2. Lehrjahr, erzählt wie er sein Hobby zum Beruf gemacht hat.

Wieso hast Du Dich für diesen Beruf entschieden, was ist daran besonders?

Mit der IT kam ich zum ersten Mal so richtig in der achten Klasse in Kontakt, als ich meinen eigenen Rechner konfiguriert und zusammengebaut habe. Bis zum Ausbildungsbeginn hatte ich mir so schon einiges an Vorwissen angeeignet – schließlich kümmere ich mich auch innerhalb der Familie um diverse technische Probleme. So wurde IT erst zum Hobby und nun zum Beruf.

Außerdem brauche ich immer Abwechslung und jeder, der mit IT zu tun hat, weiß, hier wird es einem nie langweilig. Denn Routine gibt es so gut wie keine. Darüber hinaus ist die IT immer sehr eng vernetzt mit allen anderen Geschäftsabläufen und man trägt eine große Verantwortung. Wenn es in der IT nicht rund läuft, steht im schlimmsten Fall der gesamte Betrieb.

Was hat Dich bewogen, deine Ausbildung bei Halder anzufangen?

Als Laupheimer war mir die Firma Halder sehr wohl ein Begriff.  Die große positive Resonanz in der Region und die familiäre Atmosphäre im Betrieb, sowie die Möglichkeit in viele unterschiedliche Unternehmensbereiche einen Einblick zu bekommen, haben mich dazu bewogen, bei Halder anzufangen. Ich habe hier neben der IT die Möglichkeit, vom Vertrieb über das Marketing bis hin zur Arbeitsvorbereitung das gesamte Spektrum an Prozessen kennenzulernen.

Kannst Du uns von Deinen interessantesten Erlebnissen bei der Ausbildung erzählen?

Neben der Azubi Kampagne und dem damit verbundenen Fotoshooting war die Modernisierung unserer Besprechungsräume für mich ein besonderes Highlight. Hier wurde mir sehr viel Verantwortung übertragen und ich musste von der Planung bis zum Einbau zeigen, was in mir steckt.

Worauf freust Du Dich jeden Tag bei der Arbeit?

Es ist spannend, laufend neue Aufgaben zu bekommen und im ständigen Kontakt mit Mitarbeitern aus allen Abteilungen zu sein. Morgens in die Arbeit zu kommen und nicht zu wissen, was einen erwartet, das ist eine Herausforderung, die mich antreibt.