ZWEI UNTERNEHMEN IN EINER AUSBILDUNG

Vier Fragen an Valentino Vasiljevic, Azubi im 3. Lehrjahr als Industriemechaniker in der Verbundausbildung mit der Halder-Schneidtechnik GmbH

Wieso hast Du Dich für diesen Beruf entschieden, was ist daran besonders?

Ich hatte schon immer sehr großes Interesse an komplexen Maschinen, die in der Industrie eingesetzt werden. Als Industriemechaniker lerne ich nicht nur, wie sie repariert werden, ich muss auch sehr viel Verständnis für die richtige Funktionsweise entwickeln.

Hinzu kommt eine große Verantwortung – wenn eine Maschine steht, steht auch die Produktion an dieser Maschine, also hängt alles von mir ab, wie schnell wieder gestartet werden kann.

Was hat Dich bewogen, Deine Ausbildung bei Halder anzufangen?

Die Möglichkeit, quasi in zwei Unternehmen gleichzeitig etwas zu lernen und hineinzuschnuppern, fand ich super, so viele Einblicke erhalte ich nirgendwo sonst. Durch diese vielseitige Ausbildung bin ich später einmal überall einsetzbar.

Kannst Du uns von Deinen interessantesten Erlebnissen während der Ausbildung erzählen?

Anfang des 2. Lehrjahres hatten wir einen Pneumatik-Kurs. Das war eine super Prüfungsvorbereitung für mich, denn in meiner Zwischenprüfung musste ich eine pneumatische Steuerung aufbauen.

Worauf freust du Dich jeden Tag bei der Arbeit?

Ich freue mich auf meine Kollegen. Vor allem unter uns Azubis, bei der Schneidtechnik und in der Lehrwerkstatt, sind wir ein richtig tolles Team.