Ein Tag im Arbeitsleben eines Halder-Helden - Industriekauffrau im Einkauf
Wir haben unsere Industriekauffrau-Azubine Janina im 2. Lehrjahr für einen Tag im Einkauf begleitet und ihr über die Schulter geschaut.
07:15 Uhr: Arbeitsbeginn
Momentan bin ich in der Abteilung Einkauf tätig. Wie in den meisten Fällen hier bei Halder üblich, beginnt auch für mich der Arbeitstag um 07:15 Uhr. Die erste „Tagesaufgabe“ ist es immer, beim Betreten der Firma anzustempeln. Danach geht es dann an meinen Arbeitsplatz, der PC wird hochgefahren und alle Programme, die man über den Tag so braucht, werden gestartet.
07:20 Uhr: E-Mails checken und beantworten
Als erstes wende ich mich den eingegangenen E-Mails zu. Oft sind dies Rückfragen von unseren Lieferanten zu einer Bestellung oder einer Anfrage. Nachdem ich diese geprüft und ggfs. mit Kollegen geklärt habe, verfasse ich die entsprechenden Antworten an den jeweiligen Lieferanten.
07:45 Uhr: Lieferanten anrufen und offene Themen klären
Nachdem ich meine E-Mails bearbeitet habe, schaue ich die aktuelle Bestandsituation einiger Artikel an. In manchen Fällen muss zum Beispiel beim Lieferanten nachgefragt werden, ob es möglich ist, die Lieferung etwas früher zu erhalten als geplant. Hier rufe ich dann direkt bei unserem Ansprechpartner an. So erhalte ich schnell eine Antwort auf meine Frage und kann mich direkt der nächsten anfallenden Aufgabe zuwenden.
09:00 Uhr: Pause
Jeden Tag gibt es eine 15-minütige Vesperpause. Hier können wir die vorbestellten Backwaren vom Vesperservice essen oder wir bekommen mal wieder Kuchen o.ä. von Kollegen*innen zum Geburtstag.
09:15 Uhr: Postdienst
Jeder kaufmännische Azubi hat außerdem an 1-2 Tagen in der Woche Postdienst. Beim morgentlichen Postdienst wird die Eingangspost sortiert und (sofern erlaubt) auch geöffnet. Dies wird gemeinsam mit der Kollegin vom Empfang bearbeitet.
10:15 Uhr: Bestellungen tätigen
Eine wichtige Aufgabe im Einkauf ist es natürlich auch, Bestellungen zu tätigen. Von den Kollegen aus den anderen Abteilungen kommen oft „Forderscheine“ mit benötigten Dingen (zum Beispiel Kartonagen für die Logistik oder Werkzeuge für die Fertigung). Diese werden dann vom Einkauf bestellt.
Wenn wir für bestimmte Teile noch keinen geeigneten Lieferanten haben, dann muss hier ggfs. auch erstmal nach Lieferanten gesucht werden.
12:00 Uhr: Mittagspause
Als Azubi hat man bei Halder eine Stunde Mittagspause. In dieser kann man – abgesehen vom Essen – oft auch das schöne Wetter genießen und einen kleinen Spaziergang machen oder einfach nur gemütlich in der Sonne sitzen.
13:00 Uhr: Büromaterial mit der Rohrpost schicken
Wir bei Halder haben ein Rohrpostsystem, mit welchem man Dokumente oder auch andere Sachen schnell und einfach in andere Etagen oder Gebäude verschicken kann. Das ist sehr nützlich und zeitsparend, wenn ein Kollege Büromaterialien (z.B. Kugelschreiber, Heftklammern, Stempel, …) oder auch Batterien etc. benötigt.
13:20 Uhr: Wareneingang
Nach der Mittagspause gehe ich in den Wareneingang und schaue, ob Sendungen angeliefert wurden, die für Kollegen im Verwaltungsgebäude bestimmt sind. Diese nehme ich dann direkt mit und verteile diese entsprechend weiter. Des Weiteren prüfe ich evtl. vom Wareneingang gemeldete äußerliche Beschädigungen der Verpackung sowie ggfs. Beschädigungen an der Ware und bespreche das weitere Vorgehen mit dem Lieferanten.
14:35 Uhr: Berichtsheft schreiben
Am Ende der Woche schreibe ich dann immer mein Berichtsheft für die Woche, sodass ich immer auf dem aktuellen Stand bleibe. Wir schreiben Wochenberichte, das heißt, pro Woche wird ein Bericht verfasst. Die Berichte werden dem jeweiligen Abteilungsleiter alle paar Wochen zur Prüfung vorgelegt und von ihm unterschrieben.
15:00 Uhr: Postdienst
Auch nachmittags gibt es einen Postdienst. Hier werden alle ausgehenden Briefe und evtl. Einschreiben frankiert und für die Abholung vorbereitet.
15:30 Uhr: Feierabend
Um 15:30 Uhr geht es dann in den Feierabend.
Auf unserem Instagram-Account @halderhelden könnt Ihr euch in unseren Highlights den kompletten Tagesablauf ansehen.