Praktische Vorbereitung auf das Wirtschaftsingenieur-Studium: Melikes Vorpraktikum bei Halder
Bevor sie nächsten Monat ihr Wirtschaftsingenieur-Studium an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) beginnt, hat Melike (19 Jahre alt) sechs Wochen lang ein Vorpraktikum bei uns in der Lehrwerkstatt absolviert, hauptsächlich im zerspanenden Bereich.
Die Entscheidung, sich bei uns für ein Praktikum zu bewerben, fiel Melike leicht, da sie bereits im Vorfeld viel Positives über Halder gehört hatte.
Dieses Praktikum war Voraussetzung für die Zulassung zu ihrem Studiengang und muss vor Vorlesungsbeginn abgeschlossen sein. Auch sind technisches Verständnis und Interesse an wirtschaftlichen Fragestellungen für diesen Studiengang von Vorteil.
Melike hat einen Allgemeine Hochschulreife-Abschluss, jedoch fehlten ihr teils technische Grundlagen für ihr Studium. Ihr Ziel war es, durch das Praktikum bei uns ihr technisches Know-how entsprechend zu erweitern.
Schon früh hat Melike erkannt, dass ihr Herz nicht für eine kaufmännische Ausbildung schlägt, sondern für die faszinierende Welt der Technik.
Selbst mit nur begrenzten Vorkenntnissen hat sie während ihres Einsatzes in der Lehrwerkstatt bewiesen, dass ihr Interesse und ihre Leidenschaft für technische Themen unverkennbar sind.
Neben ihrer Begeisterung für ihr derzeitiges Fachgebiet interessiert sich Melike auch für den Bereich „Vertrieb“ und könnte sich daher vorstellen, sich auch in diesem Bereich irgendwann beruflich weiterzuentwickeln – möglicherweise in einer Synergie aus beiden Gebieten..
Wir wünschen Melike für ihren weiteren Weg und in ihrem Studium alles Gute und möchten uns für die wertvolle und weibliche Unterstützung in der Lehrwerkstatt während der letzten 6 Wochen bedanken.