"Ausbildungsmesse vor Ort" - Unser Besuch an der Laupheimer Friedrich-Adler-Realschule

Der Prozess der Entscheidung „Wo möchte ich meine Ausbildung machen und als was“ beginnt bei der Jahrgangsstufe 9 schon sehr früh – die Bewerbung geht schließlich mit dem Jahresendzeugnis der 9. Klasse raus. Wir von der Erwin Halder KG wollen daher gleich zu Beginn dieser Entscheidungsphase mit dabei sein und uns, sowie unsere Ausbildungsberufe vorstellen. Unter dem Motto „Ausbildungsmesse vor Ort – Informier dich JETZT“ auf dem Schulhof wollen wir den Schülern der Klassenstufe 9 die Möglichkeit geben, sich über die Firma Halder sowie unsere Ausbildungsberufe zu informieren. So waren wir am Tag der Halbjahreszeugnisausgabe mit unserem Produktvorführwagen auf dem Schulhof der Friedrich-Adler-Realschule und haben uns als Firma vorgestellt.

 

Neben unseren Azubis war auch unser kaufmännischer Leiter und Ausbilder Hr. Martin Halder sowie Kollegen vom Personal & Marketing mit vor Ort. In Zeitslots während der Unterrichtsstunde kamen die einzelnen Klassen der Jahrgangsstufe 9 zu uns. Unsere Azubis berichteten aus erster Hand, wie eine Ausbildung bei der Firma Halder abläuft und konnten Einblicke in den Alltag geben.

Direkt vor Ort hatten die Schüler die Möglichkeit, eine Vorab -Bewerbung ganz einfach, unkompliziert und schnell bei uns einzureichen – ohne lästiges und aufwendiges Verfassen von Anschreiben und Lebenslauf. Eine WhatsApp Nachricht an unsere Personalabteilung mit einem Foto vom Halbjahreszeugnis sowie der Info, für welchen Ausbildungsberuf sie sich interessieren, genügte. Der erste Schritt in Richtung Kontaktaufnahme war gegeben und sie haben somit die Chance, auf direktem Weg Informationen rund um das Thema Ausbildung oder Praktikum zu erhalten und abzufragen. Außerdem war der Anreiz durch unsere Überraschung noch größer – jede Vorabbewerbung wurde mit einem Federnden Druckstück belohnt – das konnte direkt gegen einen Döner eingetauscht werden. 😉

Als Highlight hat ein CloseUp Zauberer die Schüler mit seinen Tricks, ganz nach unserem Azubi-Motto „Zeig, was in Dir steckt“, verzaubert und für große Verblüffung gesorgt.

Wir konnten viele Gespräche mit potenziellen Azubis führen – wir sind gespannt, wen wir als nächster Praktikant oder Azubi bei uns begrüßen dürfen.

Ein großes Dankeschön geht an die Friedrich-Adler-Realschule, die mit uns dieses tolle und erfolgreiche Event organisiert hat.