FACHKRAFT FÜR LAGERLOGISTIK - WIE ICH DAZU GEKOMMEN BIN...

Heute möchten wir euch Daniel vorstellen. Er ist 23 Jahre alt und hat vor 4 Jahren seine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei Halder abgeschlossen.

Wie bist Du auf Halder aufmerksam geworden bzw. wie bist Du auf den Ausbildungsberuf Fachkraft für Lagerlogistik gekommen?

Damals habe ich noch bei meinen Eltern in der Großgemeinde Achstetten gewohnt und da war die Firma Halder definitiv ein Begriff für mich. Ich wollte in die Richtung Berufskraftfahrer gehen und hatte mich auch dementsprechend schon bei einigen Firmen beworben. Eines Tages hat mein Vater mich auf die Webseite von Halder aufmerksam gemacht. Die Ausbildung Fachkraft für Lagerlogistik hat sofort mein Interesse geweckt und ich fand einige Parallelen zum Beruf Kraftfahrer. Das hat mich dann überzeugt!

Wie lange bist Du schon bei Halder?

Dieses Jahr im September sind es dann schon 7 Jahre.

Was gefiel Dir am besten an der Ausbildung?

Mir haben die ganzen Abläufe gefallen, die diese Ausbildung zu bieten hat. Man durchläuft viele Abteilungen innerhalb der Firma, u.a. auch in der Verwaltung.  Das hat mir sehr geholfen um zu begreifen, wie die Firma aufgebaut ist und auf was geachtet werden muss.

In welchen Bereichen warst du nach der Ausbildung tätig?

Nach meiner Ausbildung war ich ein stolzes Mitglied des Lagerteams und hier wurde ich hauptsächlich im Wareneingang, beim Vorverpacken, bei der Kommissionierung und in der Montage eingesetzt. Seit ca. einem Jahr kümmere ich mich mit zwei weiteren Kollegen um das Materiallager für die Produktion.

Was schätzt Du an Deiner Arbeit bei Halder?

Die Arbeit hier ist vielfältig und da man ein gelernter Facharbeiter ist, kann man flexibel eingesetzt werden. Man muss nicht nur Behälter hin und her tragen, sondern auch viel mitdenken und logische Prozesse planen, z.B. was am effizientesten für das Lager bzw. die Firma ist. Man ist nicht nur physisch, sondern auch psychisch komplett am Start und dabei!

Welche Vorteile bietet Dir dieser Beruf?

Da dies eine kaufmännische Ausbildung ist, hat man die Möglichkeit viele Facetten der Firma zu entdecken. Sollte es der Fall sein, dass man aufgrund körperlicher Einschränkung diesen Job nicht mehr ausüben kann, gibt es immer noch die Möglichkeit, eine Weiterbildung oder Umschulung zu absolvieren.

Was war das Interessanteste, das Du bei Halder erlebt hast?

Der Aufbau und Umbau der neuen Logistik im Jahr 2015/2016. Da es bald wieder soweit ist und die Logistik erweitert wird, freue ich mich auch schon sehr auf das kommende Projekt.

Gibt es Firmenevents, auf die Du Dich jährlich freust?

Ja, auf die interne Lagerweihnachtsfeier unter Kollegen, die hoffentlich 2021 wieder stattfindet.

Haben wir Dein Interesse an diesem Beruf geweckt? Dann bewirb dich für einen Ausbildungsplatz als Fachkraft für Lagerlogistik und werde Daniels Kollege/Kollegin.