FAMILIENUNTERNEHMEN - DA MÖCHTE ICH HIN!

Ich bin Sebastian und einer von drei Azubis, die sich im 2. Lehrjahr zum Zerspanungsmechaniker befinden.

Wieso hast Du Dich für diesen Beruf entschieden, was ist daran besonders?

Als Zerspanungsmechaniker arbeite ich mit unterschiedlichen Metallen. Diese werden maschinell verändert und jedes Metall hat dabei andere Eigenschaften, die ich beachten muss. Ich muss die Maschinen entsprechend programmieren, einstellen und hinterher die entstandenen Teile anschließend prüfen.

Was hat Dich bewogen, Deine Ausbildung bei Halder anzufangen?

Mein Vater arbeitet auch hier und hat zu Hause natürlich immer wieder über seinen Arbeitsalltag berichtet, das fand ich interessant. Als es dann ums Bewerben ging, war mir klar, wohin ich wollte. Mein Eindruck aus dem Vorstellungsgespräch verstärkte diesen Wunsch. Umso mehr freute es mich, als die Zusage von Halder kam.

Kannst Du uns von Deinen interessantesten Erlebnissen während der Ausbildung erzählen?

Als in der Lehrwerkstatt eine neue Maschine aufgestellt wurde, durften wir mithelfen. Da war es sehr interessant zu sehen, was alles beachtet und vorbereitet werden muss, bevor eine Maschine angeschlossen werden kann.

Und natürlich unser alljährliches Weihnachtsprojekt- das ist immer sehr spannend. Alle Azubis arbeiten gemeinsam an diesem Projekt – dieses Jahr steht ein ganz besonderes Werkstück an. Details darf ich hierzu noch nicht verraten, es wird eine Überraschung für alle.

Mein persönliches Highlight gleich zu Beginn meiner Ausbildung? Die Firmenfeier zum 80-jährigen Jubiläum war ein cooles Event.