GIRLS'DAY 2022 - Wir waren dabei!

Vier Mädels aus den Klassenstufen 5 und 6 haben die Chance ergriffen und waren am Girls’Day bei uns in der Lehrwerkstatt zu Besuch, um an einem Tag in einen typischen Männerberuf kennenzulernen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einer ersten Einführung in das Unternehmen durch unsere Personalabteilung, stellte unser gewerblicher Ausbildungsleiter anschließend die Ausbildungsberufe Industriemechaniker & Zerspanungsmechaniker vor.

Nach einer Sicherheitsunterweisung, die für Tätigkeiten in der Lehrwerkstatt zwingend notwendig ist, wurde den „Girls“ ihr Projekt vorgestellt welches sie im Anschluss selbständig bearbeiten durften.

   

Zusammen mit unseren gewerblichen Azubis aus dem 2. Lehrjahr konnten die Mädels dann ihr Geschick und Können unter Beweis stellen und durften ihren eigenen Metall-Würfel herstellen. Sie durchliefen gemeinsam alle Bereiche und Arbeitsschritte, die sie zur Fertigung des Würfels benötigen wie z.B. das Anreißen, Körnen, Bohren, Feilen und Sandstrahlen.
Die Mädels waren begeistert, wie viel Spaß die Arbeit macht und stellten fest, dass handwerkliches Arbeiten nicht nur was für Jungs ist!

Im Anschluss folgte ein Firmenrundgang durch die Montage- & Fertigungshallen der Firma Halder, um die einzelnen Fertigungsverfahren wie bspw. Fräsen, Drehen, Schleifen oder die Oberflächenbehandlung, vorzustellen. Die Montage unseres SIMPLEX-Hammers durfte natürlich auch nicht fehlen.

   

Bei einem gemeinsamen Mittagessen konnte sie sich nochmal über die einzelnen Ausbildungsberufe austauschen sowie offene Fragen stellen.

Wir sind davon überzeugt, dass den vier Mädels der Girls’ Day bei uns gefallen hat und hoffen, dass wir ihnen nach diesen Einblicken die handwerklichen Berufe näherbringen konnten.😊