VORSTELLUNG vs. REALITÄT: Was man als Kaufmann für Digitalisierungsmanagement wirklich macht

Als ITler (bzw. bei uns: Kaufmann für Digitalisierungsmanagement) hat man mit vielen Vorurteilen zu kämpfen. Da hört man schonmal:

„Das sind doch nur Nerds, die irgendwo allein im dunklen Keller vor vielen Bildschirmen, auf denen irgendwelche Zahlenreihen rattern, sitzen und den ganzen Tag nur programmieren. Wenn die mal rauskommen, dann nur, weil die Kollegen mit dem Drucker oder Computer Probleme haben. Und überhaupt sind das eh nur Männer. Und eigentlich hacken sie den ganzen Tag nur irgendwelche Seiten oder sind im Darknet unterwegs.“

Absoluter Irrglaube!🤦‍♀️🤦‍♂️

Denn bei uns lernst Du als Kaufmann für Digitalisierungsmanagement die unterschiedlichen IT-Systeme kennen, die tagtäglich in allen Unternehmensbereichen zum Einsatz kommen. Du hast Berührpunkte zu allen Bereichen & Abteilungen, wirst mit deren Aufgabenstellung vertraut und bist am Ende der kompetente Ansprechpartner für alle Anwender der IT-Systeme. Wir zeigen Dir bei IT-Projekten den Ablauf vom Erstellen eines Pflichtenheftes, über die Auswahl der Anbieter bis hin zur Implementierung einer optimalen Lösung. Später arbeitest Du allen voran im technischen Support. Dazu gehört: die Überwachung, Betreuung und Wartung der IT-Systeme wie beispielsweise der Telefonanlage, der physischen und virtualisierten Serverlandschaft, des Datenmanagements auf dem internen Laufwerk, der Integration zwischen den IT-Systemen des Unternehmens und System-Diensten von Drittanbietern sowie die Prozessoptimierung in der IT-Systemlandkarte.

Für nahezu jede Abteilung im Unternehmen ist die IT relevant – vom Lager (Verwaltung & Koordination des vollautomatisierten Shuttle-Lagersystems) über das Verwaltungsgebäude (Ausstattung der Büros mit der notwendigen Hard- und Software) und den Montage- & Fertigungshallen (Übertragung von Programmen vom Server auf die Maschinen) bis hin zum internen Messebau (technischer Support bei Messeeinrichtungen wie bspw. Tablets, Kassensysteme etc.). Daher arbeitest Du auch mit anderen Abteilungen an verschiedenen Projekten bspw. die Implementierung neuer IT Systeme & Datenbanken, die Sicherheit der Netzwerke oder die Ausstattung des Unternehmens mit der geeigneter Soft- und Hardware. Somit hast Du Berührpunkte im gesamten Unternehmen.

Na, haben wir Dich überzeugt, wie abwechslungsreich, spannend und mega cool ein Job in der IT ist? Dann bewirb Dich jetzt für einen Ausbildungsplatz als Kaufmann für Digitalisierungsmanagement ab September 2023 bei uns – wir freuen uns auf Dich!