NICHT MEHR WEGZUDENKEN - UNSERE NEUEN AZUBIS HABEN SICH EINGELEBT

Wie schnell doch die Zeit vergeht – unsere neuen Azubis sind nun schon seit 2 Monaten bei uns und sind aus dem Halder-Team schon gar nicht mehr wegzudenken.
Heute möchten wir euch mal einen kleinen Einblick darüber geben, was unsere 6 Halder-Helden in den ersten 8 Wochen ihrer Ausbildung schon alles erlebt und mitgenommen haben:

Nach einem herzlichen Willkommen und den allgemeinen Infos rund um die Ausbildung und die Firma Halder startete die erste Woche für alle gemeinsam mit einer spannenden Firmenralley und einem Rundgang durch die verschiedenen Gebäude der Firma. Natürlich kam das Kennenlernen der Fachabteilungen und der jeweiligen Bereichsleiter auch nicht zu kurz. Während einer Produktschulung durch unseren Vertrieb lernten sie unsere verschiedenen Produktgruppen kennen und konnten auch selbst die Anwendung ausprobieren.

Nach den Einführungstagen sind alle neuen Azubis für die ersten 6 Wochen in der Lehrwerkstatt. Hier steht nicht nur das Kennenlernen der Basics wie beispielsweise Drehen, Fräsen, Feilen etc. auf dem Plan, sondern natürlich auch das Zusammenwachsen zu einem Team.

Arthur, Zerspanungsmechaniker: „Ich konnte mich sehr schnell einleben, da die Lehrlinge und auch alle anderen Kollegen mich sehr freundlich aufgenommen haben.“

Emelie, Industriekauffrau: „Ich habe mich sehr schnell wohl gefühlt und habe mich auch direkt mit allen anderen Kollegen gut verstanden.“

Innerhalb der ersten 6 Wochen in der Lehrwerkstatt arbeiteten unsere Azubis mithilfe von Bohr-, Dreh- und Fräsmaschinen an Ihrem eigenen Projekt.

Marco, Kaufmann für Digitalisierungsmanagement: „Mir hat das Projekt „Tischkicker“ in der Lehrwerkstatt sehr viel Spaß gemacht, da wir dieses Projekt im Team gestaltet haben und mir das Fräsen sehr viel Freude bereitet hat.“

Nach den Sommerferien ging es dann auch mit der Berufsschule los. Das war natürlich ein sehr aufregender erster Schultag mit vielen neuen Eindrücken. Unsere Auszubildenden besuchen die Berufsschule immer 1,5 Tage in der Woche und sind so im ständigen Wechsel zwischen Theorie und Praxis – so kann man das Gelernte in der Schule direkt im Betrieb anwenden.

Marco, Kaufmann für Digitalisierungsmanagement 1. Lehrjahr: „Die Kombination aus Schule und Arbeit macht mir mehr Spaß, da man auch direkt mehr praktische Erfahrungen macht und das motiviert einen und erleichtert das Lernen“.

Mittlerweile ist die Zeit in der Lehrwerkstatt für unsere kaufmännischen Azubis Emelie, Raphael und Marco vorbei und sie durften in unser hochmodernes Logistikzentrum wechseln. Hier lernen sie innerhalb der 4 Wochen die verschiedensten Stationen der Logistik kennen – vom Wareneingang über das Kommissionieren der Ware und montieren der Hämmer bis hin zum Verpacken der Bestellungen.

Somit lernen sie nicht nur sehr viel über unsere Produkte, sondern auch den gesamten Prozess eines Betriebs leichter zu verstehen.

Auch Aufgaben wie der wöchentliche Postdienst wurden mittlerweile von unserem ersten Lehrjahr übernommen – eine wichtige Aufgabe, die verantwortungsvoll von allen gemeistert wird.

Unsere gewerblichen Azubis arbeiten mittlerweile schon eigenständig in der Lehrwerkstatt.

 

Wir freuen uns sehr, dass Ihr euch schon so gut eingelebt habt!

Janina, Industriekauffrau im 3. Lehrjahr