Unsere neue Lehrwerkstatt!

Schaut man bei uns neuerdings in die Lehrwerkstatt, erkennt man sie kaum wieder – alles ist heller, offener und moderner. Die Lehrwerkstatt wurde Anfang des Jahres in Eigenleistung der Azubis umgebaut und neu eingerichtet.

Neben vielen neuen Schränken und einer neuen konventionellen Drehmaschine, gab es auch einen neuen Anstrich. Ein blauer Sockel durchzieht nun die weißen Wände.
Die Maschinen wurden in Maschinengruppen zusammengefasst, sodass Fräs- und Drehmaschinen jeweils nebeneinanderstehen. Auch bei den Werkbänken gibt es ein neues Konzept. Die Werkbänke wurden zu drei Inseln – für das erste, zweite und dritte Lehrjahr -angeordnet.
Weiterhin befindet sich der Schweißbereich jetzt auf der anderen Seite und nicht mehr als wuchtige Wand am Eingang neben dem Meisterbüro.

Außerdem fand auch eine Umgestaltung des Meisterbüros statt. Dieses wurde um einen Schulungsbereich ergänzt. Hier sind neue Schränke und auch ein großer Bildschirm für Schulungen dazugekommen. Der Ausbilder sitzt seitdem näher bei seinen Azubis und hat die Lehrwerkstatt besser im Blick, sodass er z.B. Schwierigkeiten schneller erkennen und eingreifen kann.

Durch die neue Anordnung und Aufteilung der Maschinen, Werkbänke und sonstiger Ausstattungen wirkt die Lehrwerkstatt jetzt insgesamt viel größer und freundlicher.

Und das Wichtigste: Unsere Azubis fühlen sich in der neu gestalteten Lehrwerkstatt rundum wohl und finden die Einteilung so auch viel besser 😊.

 

Vor unserem Umbau:

Umbau der Lehrwerkstatt:

 

Unsere neue Lehrwerkstatt: