PERSONALABTEILUNG - was steckt dahinter?

Hallo, ich bin Sarah, 21 Jahre alt und studiere seit Oktober 2019 Wirtschaftswissenschaften an der FAU in Nürnberg. Ich habe ein Praktikum in der Abteilung Personalwesen/Human Resource bei der Erwin Halder KG absolviert. Oft wurde mir gesagt, wie gut ich doch mit Menschen zurechtkommen würde und dass mich deshalb viele im Bereich HR sehen. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, einmal in diesen Bereich reinzuschnuppern.

Ich habe mich für die Firma Halder entschieden, da sie ein angesehenes, international tätiges und mittelständisches Unternehmen in einer der schönsten Regionen Deutschlands ist.

Meine Tätigkeiten im Praktikum waren sehr vielfältig und abwechslungsreich. Im Rahmen meines Praktikums unterstützte ich die Assistenten und Referenten bei der täglichen Arbeit. So war ich beispielsweise für das Bewerbermanagement mitverantwortlich. Ich pflegte einkommende Bewerbungen ins Bewerbermanagementsystem ein, organisierte Termine und durfte bei der Erstellung eines Ausbildungsvertrags über die Schulter schauen.

Besonders aufregend an meinem Praktikum fand ich es die Geschäftsleitung in verschiedenen Hinsichten zu unterstützen.

Außerdem war ein besonderes Highlight, die netten Kollegen, mit denen ich zusammenarbeiten durfte. Vom ersten Tag an haben sie mich freundlich empfangen und aufgenommen. Es herrschte immer gute Stimmung und eine tolle Arbeitsatmosphäre trotz hoher Arbeitsbelastung. Die Zusammenarbeit im Team machte unglaublich viel Spaß, sodass ich gerne wiederkommen würde. Das Praktikum brachte mir auf jeden Fall die HR-Praxis näher.