NoelCrasnich

MEIN BOGY PRAKTIKUM

Mein Name ist Noel und ich habe im Februar ein 1-wöchiges Praktikum als Industriekaufmann bei Halder absolviert. Schon an meinem ersten Praktikumstag wurde ich sehr freundlich aufgenommen und bekam das Gefühl ein Mitglied der Firma zu sein. Während dieser Woche bekam ich Einblicke in unterschiedlichste Abteilungen. Vom Einkauf, über die Buchhaltung, dem Vertrieb bis hin zum Marketing war alles dabei.

Die Aufgabengebiete wurden mir nicht nur theoretisch erklärt, ich durfte auch bereits nach kurzer Einarbeitungszeit kleinere Aufgaben eigenständig erledigen. Dies gab mir einen wesentlich besseren Einblick in den Arbeitsalltag.

Zu meinen Aufgaben zählten unter anderem das Überprüfen von Rechnungen in der Buchhaltung, das Erledigen von Aufträgen im Vertrieb oder auch das Schreiben dieses Blogeintrags 😉

Neben den Abläufen in den einzelnen Abteilungen wurde mir bei einem Firmenrundgang auch eines der modernsten Lagersysteme im Umkreis gezeigt. Beeindruckend wie die Digitalisierung in der Realität aussieht.

Besonders in Erinnerung ist mir das umfangreiche Sortiment der Normalien geblieben, denn ich fand es sehr interessant, wo diese eingesetzt werden und was solche kleinen Teile bewirken können.

Die Hämmer von Halder sind ebenfalls ein sehr spannender Bereich, denn ich habe davor noch nie einen Hammer mit Rückschlag bzw. Hammer mit Kunststoffköpfen gesehen.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich einen tollen Einblick in ein familiengeführtes Unternehmen bekommen habe. Ich bin der Firma Halder dankbar für die lehrreichen Tage und für die Hilfsbereitschaft. Ich bin mir sicher, dass das Praktikum mir geholfen hat mich zu entscheiden welchen beruflichen Weg ich in naher Zukunft einschlagen möchte.