TECHNIK UND WIRTSCHAFT FASZINIEREN MICH

Ich bin Julian, habe 2017 mein Duales Studium – Wirtschaftsingenieur Maschinenbau hier bei der Firma Halder und in Kooperation mit der Hochschule DHBW Friedrichshafen begonnen.

Warum hast Du Dich genau für dieses Studium entschieden?

Weil ich mich sowohl für die Technik, als auch für die Wirtschaft begeistern lasse und keines der beiden in meiner Zukunft missen wollte. Dementsprechend erschien mir ein duales Studium als Wirtschaftsingenieur der optimale Weg, um Praxis, Technik und Wirtschaft zu vereinen. Nachdem ich von Freunden durchweg positives über Halder gehört hatte und genau so ein aufstrebendes Familienunternehmen suchte, war ich begeistert als ich hier eine Zusage erhielt.

Was macht Halder zu der richtigen Firma für Dich?

Man spürt einfach, dass Halder seit der Gründung ein schwäbisches Familienunternehmen ist. Alle sind bereit zu helfen, wenn man vor Problemen steht, egal ob Kollegen oder Vorgesetzte, man ist keine Nummer im System, sondern kennt sich und kann sich an jeden wenden. Außerdem kommt man nicht nur mit den Kollegen hier in Bronnen in Kontakt, sondern arbeitet in gewissen Projekten auch mit vielen nationalen wie auch internationalen Tochter- / Partnerfirmen zusammen.

Was war denn Dein interessantestes Projekt?

Aktuell arbeite ich an einem Konstruktionsprojekt in Kooperation mit unserer Tochterfirma der Picard GmbH. Hierfür konstruiere ich eine Presse zum Aufpressen eines Ledergriffs auf einen Hammer.
Besonders spannend hieran ist die Möglichkeit den gesamten Konstruktionsprozess von der Klärung der Anforderungen, Besichtigung der Fertigung bei Picard in Wuppertal, über die Erstellung der Konstruktion, bis hin zur Inbetriebnahme zu erleben.