VORSTELLUNG vs. REALITÄT: Was man als Industriekauffrau /-mann wirklich macht

Die Klischees der Bürojobs sind ebenso lustig wie traurig. Allen voran Azubis und Praktikanten bekommen in diesem Bereich ihr Fett weg. Sie dürfen nur Kaffee kochen und kopieren, während Verwaltungsmitarbeiter 8 Stunden nur am PC sitzen, es sich in ihrem Bürostuhl bequem machen und faul darauf warten, bis der Arbeitsalltag mit quatschen vorbei ist.

Totaler Quatsch!

Als Industriekauffrau/-mann bist Du definitiv nicht nur zum Kaffee kochen, Akten sortieren und kopieren da. Die Vorbereitung auf den zukünftigen Job in der Verwaltung setzt erstmal voraus, dass Du alle kaufmännischen Aufgaben in den unterschiedlichen Bereichen kennenlernst und Einblicke in die jeweilige Abteilung bekommst.

Daher durchläufst Du von der Personalabteilung über den Einkauf und der Buchhaltung bis hin zum Vertrieb und Marketing alle Bereiche und kannst Dir so ein Bild machen, wie unterschiedlich die einzelnen Aufgabengebiete sind. Du planst und beschaffst Waren, verkaufst Produkte, betreust Personal, gestaltest Marketingunterlagen oder verbuchst finanzielle Vorgänge – und all das bereits während Deiner Ausbildung bei uns! Als i-Tüpfelchen kannst du Dich aktiv im Social Media Team engagieren und bist bald schon Redakteur eines Blogbeitrages oder Instagram-Posts. Schon von Beginn an gestaltet sich Deine Ausbildung abwechslungsreich, breitgefächert und praxisbezogen – und das in allen kaufmännischen Bereichen.

Kurzum: Du bist später einmal in allen Bereichen besonders vielseitig einsetzbar, was Dich im Berufsleben so begehrt bei uns macht – also worauf wartest Du: Bewirb Dich jetzt!