VORSTELLUNG vs. REALITÄT: Was man als Fachkraft für Lagerlogistik wirklich macht

„Zwischen den vielen Hochregallager fahren überall nur die „Paletten-Schubser“ mit dem Gabelstapler hin und her und stapeln den ganzen Tag nur Kartons.“

Das sind so Klischees, die unser Raphael, Azubi als Fachkraft für Lagerlogistik im ersten Lehrjahr, schon ziemlich oft gehört hat. Die meisten denken, dass eine Fachkraft für Lagerlogistik den ganzen Tag nur mit Be- und Entladen von LKWs beschäftigt ist.

Aber: Fast jeder von uns kennt es: Manchmal bekommt man seine bestellte Ware bereits am nächsten Tag geliefert… Und auch wir von der Erwin Halder KG garantieren unseren Kunden, dass eine Bestellung bis 15 Uhr noch am selben Tag das Haus verlässt. Wie genau so etwas innerhalb kürzester Zeit funktioniert? Genau hierfür sind unsere Kolleginnen und Kollegen im Logistikzentrum tagtäglich zuständig und leisten so einiges, um dieses Versprechen einhalten zu können: Die Arbeitsschritte und Prozesse müssen klar definiert sein und absolut gewissenhaft durchgeführt werden. Die Zusammenarbeit der Kollegen untereinander spielt hier eine enorm wichtige Rolle. Und auch unsere Azubis tragen hier einen großen Teil dazu bei, dass die Ware bei unserem Kunden termingerecht angeliefert werden kann und unsere Fertigung und Montage just-in-time mit zugekauften Produkten weiterarbeiten kann.

Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik 📦 – da steckt viel mehr dahinter, wie viele sich vorstellen:

Während Deiner Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik lernst Du die einzelnen Zusammenhänge aller Prozesse, die für einen reibungslosen Warenaus- und Wareneingang notwendig sind: Angefangen vom Kommissionieren der Artikel, über das Verpacken und Versenden, bis hin zum Erstellen von im In- und Ausland notwendigen Begleitunterlagen – all das ist für den Warenausgang entscheidend. Im Wareneingang prüfst und buchst Du eingehende Waren aller Art. Du kontrollierst anhand der Begleitpapiere ihre Menge, Qualität und erfasst dies entsprechend in der Software. In allen Bereichen unterstützt Dich modernste Technik und IT-Systeme. Und da viele Teile nicht fertig montiert, sondern nur die einzelnen Teile eingelagert sind, gehört die Montage dieser Setartikel ebenfalls zu den Aufgaben in der Logistik.

Und falls Du noch denkst: Dieser Job ist nur was für Männer – absolut falsch: 1/3 unserer Belegschaft in der Logistik ist weiblich♀!

Also worauf wartest Du? Starte deine Karriere als Fachkraft für Lagerlogistik mit einer Ausbildung bei uns!