Unser Weihnachtsprojekt 2021 aus der Lehrwerkstatt 

Wie jedes Jahr haben unsere gewerblichen Azubis aus der Lehrwerkstatt zusammen ein Weihnachtsprojekt geplant, entwickelt und umgesetzt. Für Tyron, Zerspanungsmechaniker aus dem 1. Lehrjahr, war es das erste Weihnachtsprojekt. Er berichtet euch, wie die Idee entstanden ist und wie das Projekt umgesetzt wurde.

Das Weihnachtsprojekt 2021 ist eine Bluetooth Lautsprecherbox für unterwegs. Alle Azubis aus der Lehrwerkstatt haben verschiedene Ideen gesammelt und im Teammeeting vorgestellt. Zusammen mit unserem Ausbilder haben wir die einzelnen Ideen durchgesprochen und die Umsetzung der einzelnen Vorschläge geprüft. Die Wahl ist dann schlussendlich relativ schnell auf eine Bluetooth Box gefallen, da diese von nahezu allen genutzt und auch im Alltag verwendet werden kann.

An dem Projekt war jeder Azubi aus der Lehrwerkstatt gleichermaßen beteiligt. Vorab haben wir die einzelnen Aufgaben definiert, besprochen und unser Ausbilder hat uns diese dann zugeteilt. Den restlichen Ablauf haben wir Azubis selber entschieden und umgesetzt, sodass jeder eigenständig daran arbeiten konnte. Wir haben mehrere Boxen gefertigt sodass jeder gewerbliche Azubi seine eigene bekommt. Außerdem ist das Weihnachtsprojekt wie jedes Jahr auch ein Geschenk an die Geschäftsleitung.

Wir sind alle sehr stolz auf unser Projekt! Gerade für uns aus dem ersten Lehrjahr ist es etwas Besonderes.